Samstag, 17. November 2012

Zeit für den Adventskalender!

Nur noch zwei Wochen und dann ist er da: der Advent! Lange hat man das Gefühl, dass es noch ewigs dauert bis Weihnachten und plötzlich ist der Herbst da, der erste Schnee... und eben dann auch der Advent. Lange habe ich mich mit einer Idee für einen Adventskalender für die grosse Maus schwer getan. Doch als letzthin die kleine Maus die halbe Nacht nicht schlafen wollte, hatte ich eine Idee... Und los gings... Den Filz hatte ich schon länger bestellt, weil ich mir immer einen Filzkalender vorstellte. Ich selber hatte von meiner Oma so einen aus Filz und ich habe ihn bis heute noch. Zwar nicht mehr aufgehängt, aber dennoch hüte ich ihn wie einen guten und wertvollen Schatz. Zumal meine Oma schon fast 30 Jahre nicht mehr da ist...

So ist der Kalender für die Grosse nun bereit. Nun fehlen noch die 24 Säckchen, die ich noch fertig nähen muss und darum noch nicht auf dem Bild sind. Die Säckchen kommen dann unten an die Ringe. Zuerst die ersten zwölf und danach die weiteren elf für die zweite Hälfte. Die Nummer 24 ist dann oben beim «Christkindli», weil am Heiligabend kommt ja bekanntlich hier das Christkind vorbei.


Bis auf die Haustüre und die Fenster am Haus ist alles aufgenäht und hält damit sicher lange. Die Ringe werde ich mit Faden am «Schnee» befestigen, damit die gefüllten Säcke dann bestimmt auch gut halten.

Apropos wie die Zeit vergeht: Unsere Grosse wollte heute von sich aus im grossen Bett Mittagsschlaf machen und macht sie nun auch ganz brav. Wie lange haben wir da gedacht, dass sie wohl in der Schule noch im Gitterbett schläft... Und nun ist der Tag plötzlich da. Es macht mich auch etwas wehmütig, sie wird gross und selbstständig meine kleine grosse Maus ! Aber ich bin auch unendlich stolz auf sie!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen